Dit topic is bedoeld om te discussiëren, speculeren over de kisten die door QAPS worden gespoten of zullen worden gespoten.
Purpose of the topic:
This topic is intended to discuss and speculate about aircraft painted at QAPS.
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Ik hoorde laatst op het veld dat QAPS enkele Fokker 100 naar Lelystad zou halen. Nu zat ik vandaag toevallig het onderstaande te lezen (sorry, kon niks in het Engels en Nederlands vinden). Als het zover komt, zou het dus mogelijk kunnen zijn dat enkele Fokkers naar Lelystad kunnen komen voor een nieuw kleurtje, aangezien de D-AOLH ook al bij hun gecontracteerd was.
Bron: Klik!OLT Express will Contact Air schlucken
Nachdem die Übernahme der Cirrus Airlines geplatzt ist, plant die norddeutsche OLT Express Germany nun den Aufkauf der Stuttgarter Contact Air. Beide Seiten haben Verhandlungen aufgenommen. Eine Entscheidung könnte schon bald fallen.
Die Bremer Regionalfluggesellschaft OLT Express Germany will den Stuttgarter Konkurrenten Contact Air übernehmen. «Es gibt eine entsprechende Absichtserklärung», sagte ein OLT-Sprecher am Dienstag. Zurzeit würden beide Seiten noch über den Vertrag verhandeln. Medienberichten zufolge soll eine Entscheidung in den nächsten Wochen fallen. Zuvor war die geplante Übernahme der insolventen Saarbrücker Cirrus Airlines geplatzt.
Die Flotte der Contact Air setzt sich aktuell aus acht Flugzeugen des Typs Fokker 100 zusammen. Neben den sechs Maschinen für Lufthansa betreibt das Unternehmen noch zwei F.100 für die Lufthansa-Tochter Swiss. Ab Winterflugplan 2012/13 hat die Lufthansa nun keinen Bedarf mehr für die sechs F.100. Neben Sparmaßnahmen seien auch Flottenneuzugänge ausschlaggebend, sagte ein Lufthansa-Sprecher im November 2011 gegenüber airliners.de. Die seit 20 Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen Contact Air und Lufthansa wurde zum Ende des Sommerflugplans 2012 gekündigt. Lufthansa stimmt seit Jahresbeginn ihren Flugplan intensiv mit der Lowfare-Tochter Germanwings ab.
OLT wurde 1958 als Ostfriesische Lufttransport GmbH in Emden gegründet und gehört zu den ältesten Fluggesellschaften Deutschlands. Ursprünglich war das Unternehmen ein Lufttaxibetrieb für jeden Anlass. Mit wachsendem Passagieraufkommen entwickelte sich OLT zu einer der erfolgreichsten Regionalfluggesellschaften in Deutschland. 2011 wurde das Unternehmen von der polnischen Investorengruppe Amber Gold übernommen und in OLT Express umbenannt. Die polnische Schwesterfluggesellschaft ist dort unter demselben Namen aktiv und wächst sehr schnell. Ab Deutschland bietet OLT Express Flüge zu den Metropolen Europas an, ein weiteres Standbein sind Charterflüge. Im internationalen Regionalverkehr fliegt die OLT Express mit den Flugzeugtypen Fokker 100, Saab 2000 und Saab 340.