Moderator: gatso76
Schwaches Triebwerk mögliche Ursache für Unglück von Madrid
Bei der Suche nach den Ursachen für das Flugzeugunglück von Madrid gehen die Ermittler laut Presseberichten inzwischen davon aus, dass ein Triebwerk zu schwach war.
Die Tatsache, dass das Flugzeug auf der Startbahn ungewöhnlich lange gerollt sei, bevor es abhob, lasse die Ermittler auf diese Möglichkeit schließen, berichtete die Zeitung "El Pais" am Montag unter Berufung auf Ermittlerkreise.
Ein unter Verschluss gehaltenes Video von Flughafenkameras zeigt dem Bericht zufolge, dass das Flugzeug eine viel zu lange Strecke auf der Rollbahn zurücklegte. Laut "El Pais" fuhr es 500 Meter über den für den Start empfohlenen Punkt hinaus.
Dem Bericht zufolge könnte sich eines der Triebwerke umgedreht haben - eine Einstellung, die bei Landungen zum Bremsen vorgenommen wird. Dadurch erkläre sich, dass sich das Flugzeug unmittelbar nach dem Abheben auf die rechte Seite geneigt habe, berichtete "El Pais" unter Berufung auf einen Luftfahrtingenieur.
Die Maschine der Fluggesellschaft Spanair mit dem Ziel Gran Canaria war am Mittwoch vergangener Woche kurz nach dem Start in Madrid verunglückt und in Flammen aufgegangen. An Bord waren 162 Passagiere und zehn Besatzungsmitglieder. Insgesamt kamen 154 Menschen ums Leben, 18 Menschen wurden verletzt. Zwei der Verletzten befanden sich am Montag in einem kritischen Zustand.
Bisher wurde mehr als die Hälfte der 154 Toten identifiziert. Bei den übrigen Opfern könne sich die Identifizierung allerdings noch bis zu zwei Wochen hinziehen, hieß es seitens des Innenministeriums. Wegen des Feuers und der Hitze bei dem Absturz seien die Proben zur Anfertigung der DNA-Analysen "in einem schlechten Zustand".
In short,Uno de los dos motores del MD-82 siniestrado en Barajas ha aparecido con la reversa desplegada, según fuentes próximas a la investigación. Este sistema actúa como un freno y sólo se puede accionar en tierra. La aparición del motor número 2 -el derecho- con el freno puesto es una de las incógnitas que los investigadores intentan resolver.
Ese freno en el motor derecho puede ayudar a explicar por qué el avión se escoró a la derecha, ya que pudo actuar como freno mientras que el izquierdo seguía acelerando. Pero a la vez, abre otros interrogantes. ¿La reversa se activó sola debido a un fallo? ¿Lo hizo el comandante al intentar frenar el aparato? ¿Se desplegó sólo uno de los dos frenos? ¿O la apertura del freno se produjo tras el accidente?
Según quienes han visto el vídeo que grabaron las cámaras de AENA, tras apurar la pista, el avión se eleva unos segundos y se escora hacia la derecha. Tras rebotar varias veces contra el suelo se incendia, probablemente debido a que alguna de las chispas producidas en el choque prende el queroseno que transporta el avión en las alas.
They have to take in account that not all their readers have as much knowledge about aircraft as we do. Their articles have to be readable and understandable for the average reader, and they don't care to receive all the Flak at forums like this, which most of their readers aren't hardly aware of.Derice wrote:It surprises me that the media always seem to implicate that aircraft have a "reverse" (like in a car).
It's not like the fan inside the engine starts to rotate in a different direction or turns around...
It's called thrust reverser for a reason.
Dutch item:
http://www.nu.nl/news/1717002/21/rss/Mo ... eruit.html" onclick="window.open(this.href);return false;
I doubt at this stage that they are positive that the reverser on the no. 2 engine was activated during the takeoff run. It's entirely possible that the cowls were moved by impact forces during the crash sequence, as I've seen many examples of parts of an aircraft being dislodged or moved in such a way that it looked like it could potentially have played a role in the accident, when that was not the case.Thermal wrote:The thrust reverser on engine no. 2 was active during take off. Unknown at this moment if it was activated by human error or because of a technical malfunction. The plane therefor did not have enough power to climb away and stalled. It would explain the banking to the right after take off which was seen on camera´s from the airport.
And I´m no expert but this pic does show an activated thrust reverser on one of the engines.
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